Was ist Rotaract?

president_rac“Wenn einem Rotaracter diese Frage gestellt wird, erhält man viele Antworten. Manche sagen, Rotaract sei ein Hobby, andere wiederum meinen, Rotaract sei eine Leidenschaft. Bei einem aber sind sich alle einig: Rotaract kann man nicht beschreiben, Rotaract muss man erleben.

Rotaract ist mit über 180.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name setzt sich aus den Worten “Rotary” und “Action” zusammen – Aktion im Sinne der rotarischen Idee, gemeinsam anderen zu helfen. Die Mitglieder sind verantwortungsbewusste, sozial engagierte, junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren. Rotaract Clubs gibt es weltweit. Das Clubleben ist durch soziales Engagement, Förderung der Freundschaft, Toleranz gegenüber Mitmenschen und internationale Verständigung gekennzeichnet.

Das Programm eines Rotaract Clubs basiert auf drei Säulen: Lernen, Helfen und Feiern.

Lernen geschieht zum einen durch Vorträge der Mitglieder, die Einblicke in ihren Beruf oder ihre Hobbies gewähren. Zum anderen laden Betriebsbesichtigungen, Ausstellungen und Theaterbesuche zum Blick über den eigenen Tellerand ein.

Helfen ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil des Clublebens. Clubs haben häufig ein festes Projekt, für welches sie Sozialaktionen durchführen. Dies kann ein Altenheim sein, für dessen Bewohner Vorlesenachmittage organisiert werden oder ein Heim für Kinder, für die Ausflüge veranstaltet werden. Auch internationale Projekte, wie Rotarys Einsatz zur Ausrottung von Polio, werden tatkräftig und finanziell unterstützt.

Feiern gehört aber auch zu Rotaract. Ob auf Clubjubiläen (Charterfeiern), nationalen und internationalen Konferenzen oder einfachen Treffen: Häufig bietet sich die Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Spaß zu haben. Natürlich sind spannende Vorträge ebenfalls unterhaltsam und kaum etwas macht mehr Freude als andere Menschen glücklich zu machen, aber das heißt ja nicht, dass man deswegen auf eine gute Party verzichten muss…”

Kristina Grötsch
Präsidentin RAC Mannheim 2017/2018

Neu bei Rotaract? Dann schaue dir auch die Seite Über uns an.